SEO/SEA WORLD NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Suchmaschinenen auf dem Laufenden bleiben wollen. Daher dreht sich nicht alles immer nur um Google.

Macht Künstliche Intelligenz manuelles SEO überflüssig?

KIs wie ChatGPT arbeiten bei der Keyword-Analyse, Themenfindung und Content-Optimierung schneller & effizienter als menschliche Gehirne. Braucht es bei Suchmaschinenoptimierung überhaupt weiterhin echte Menschen? SEO-Kolumnist Timon Hartung hat eine klare Haltung dazu.

Mehr Lesen

Google macht KI-Textroboter Bard öffentlich zugänglich

Ein Faktenfehler in der ersten Demo des Google-Textroboters Bard sorgte für Spott und Häme im Netz und ließ die Google-Aktie abschmieren. Nun können sich Anwender selbst ein Bild machen. Nutzer in Deutschland müssen jedoch noch warten.

Mehr Lesen

ChatGPT: Diese Marketing-Tools nutzen jetzt die neue Sprach-KI

Immer mehr Marketing-Tools integrieren ChatGPT in ihre Angebote. Dazu zählen der E-Mail-Anbieter CleverReach, Plattformen wie Yext und Uberall sowie natürlich Branchen-Größen wie Salesforce. Das Ziel: Den Usern Zeit sparen und unkompliziert Content-Ideen liefern.

Mehr Lesen

Baidu präsentiert chinesische Antwort auf ChatGPT - und enttäuscht

"Ich kann nicht sagen, dass wir vollständig bereit sind", gestand Baidu-Gründer Robin Li bei der Präsentation der chinesischen Antwort auf ChatGPT ein. Das sahen auch die Anleger so; die Aktie des Unternehmens rutschte deutlich ab.

Mehr Lesen

YouTube: Wie die Plattform zur "Podcast-Zentrale" werden will

YouTube will zu einer Art "Podcast-Zentrale" werden. Um das zu erreichen, testet Google derzeit für ausgewählte Podcaster und Creator einige Funktionen auf YouTube, mit denen sie Podcasts einfacher veröffentlichen können.

Mehr Lesen

Wettkampf mit Bing: So bohrt Google seine Suche weiter auf

Im Februar peppten die Suchmaschinen Bing und Google ihre Suche mit weiteren Funktionen auf. Bing integriert ChatGPT, Google baut die Funktion der Google Lens deutlich aus.

Mehr Lesen

Wie ChatGPT den SEO-Bereich beeinflusst: Tipps für eine zeitgemäße Strategie

Seit November 2022 und dem kometenhaften Aufstieg von ChatGPT folgen Mutmaßungen über die möglichen Auswirkungen im Tages-Rhythmus. Für den SEO-Bereich gilt: Strategien müssen angepasst werden, das EAT-Prinzip bleibt aber nach wie vor relevant.

Mehr Lesen

Integration von ChatGPT pusht Traffic von Bing

Nach der Integration von ChatGPT kann Microsofts Suchmaschine Bing eine Traffic-Steigerung von 15 Prozent verzeichnen. Die Integration ermöglicht es der Suchmaschine, auf eine Anfrage mit einem längeren Text und vertiefenden Informationen zu antworten.

Mehr Lesen