SEO/SEA WORLD NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Suchmaschinenen auf dem Laufenden bleiben wollen. Daher dreht sich nicht alles immer nur um Google.

Trendwende bei Google: Update für "Helpful Content" belohnt hilfreiche Inhalte

Inhalte für Menschen statt für Maschinen: Das "Helpful Content Update" soll originäre Texte und Medien mit einer höheren Platzierung belohnen. Content, der vor allem für die Suchmaschine optimiert wurde, werde künftig im Ranking abrutschen, so die Erklärung von Google.

Mehr Lesen

robots.txt - kleine Datei mit großer Wirkung

Die robots.txt-Datei ist oft dafür verantwortlich, dass eine komplette Internetseite aus dem Google-Index verschwindet und im Ranking abrutscht. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt euch, wie ihr diesen Worst Case vermeidet.

Mehr Lesen

Alles, was du über das Google-Snippet wissen musst - Teil 3

Mach dich bereit für Rich und Featured Snippets. In Teil 3 der Snippet-Serie erklärt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch, wie man noch mehr Aufmerksamkeit und damit Website-Traffic über Snippet-Erweiterungen erlangen kann.

Mehr Lesen

SEO/SEA: Das sind die Top-News im Juli

Google testet derzeit wieder einige interessante SEO-Features. Darunter Bewertungen, die zu den Suchanfragen passen. Werden jetzt Keywords auf Reviews getrimmt? Welche SEO-SEA-News im Juli wichtig waren, lesen Sie hier.

Mehr Lesen

Google bekommt den Abschwung im Online-Werbemarkt zu spüren

Mit der hohen Inflation und der schwächelnden Wirtschaft zeichnet sich ein Abschwung bei Online-Werbeausgaben ab. Das bekommt auch Google zu spüren, wenngleich der Online-Riese im Konkurrenzvergleich immer noch gut aufgestellt ist.

Mehr Lesen

Alles, was du über das Google-Snippet wissen musst - Teil 2

Wie unterscheiden sich eigentlich Google-Ad-Anzeigentexte von SEO Snippets? Warum sind Emojis so wichtig? Und wie lassen sich individuelle Texte für Millionen von Seiten erstellen? Die Antworten findest du in Teil zwei der Snippet-Serie.

Mehr Lesen

Alles, was du über das Google-Snippet wissen musst - Teil 1

Die Google-Vorschau deiner Website, das Snippet, ist der erste Touchpoint zum Kunden. Grund genug, eine Serie zu starten. In Teil eins zeigt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch, wie man das perfekte Snippet erstellt.

Mehr Lesen

Die 7 größten Inhouse-SEO-Fehler und wie Unternehmen sie vermeiden

Der Aufbau einer Inhouse-SEO-Abteilung ist eine echte Herausforderung, die nicht von heute auf morgen zu meistern ist. Zudem gibt es jede Menge Fallen, in die die für SEO zuständigen Mitarbeiter tappen können.

Mehr Lesen