2 Tage

Konferenz

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Speaker

6

Workshops

100%

Know-How

Die SEO/SEA WORLD in München

Marketing mit Google

Keyword-Analyse, Mobile SEO, Shopping und die richtige Kampagnenstrategie, sind zentralen Themen für Unternehmen, wenn es um die Platzierung auf Google geht. Wir holen uns das Know-How etablierter Experten und die Spezialisten der Suchmaschine selbst ins Haus und beantworten Deinen Fragen.

Im Rahmen der IW EXPO

Auch in diesem Jahr findet die SEO/SEA WORLD Conference im Rahmen der INTERNET WORLD EXPO statt. Mit unseren Fachkonferenzen besetzen wir das Konferenzzentrum der Messe München und machen unsere Teilnehmer zugleich zu Gästen der IW EXPO.

Unsere Speaker

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Unsere Themen für München

Dienstag, 10. März 2020

  • 9:30 Uhr
    Begrüßung der Teilnehmer
  • 9:40 Uhr
    Schluss mit Luftgitarre: SEO und SEA richtig anpacken | KEYNOTE

    Ralf Zmölnig, Geschäftsführer von ROCKIT-INTERNET

    Der Münchner Ralf Zmölnig begleitet als CEO und Inhaber der ROCKIT-INTERNET GmbH seit 2002 Unternehmen bei den Herausforderungen von digitalen Strategien, effizientem Online-Marketing und optimierter Verzahnung von on- und offline-Aktivitäten. Gleichzeitig ist er CMO und Shareholder des SaaS-StartUps Spotwatch.io und treibt seit 2014 das integrierte und medienübergreifende Marketing voran.

    Neben seinen Funktionen als ehemaliger Studienleiter ist Ralf gern gesehener Gast auf Fachkonferenzen, Tagungen und als Coach leidenschaftlicher Wissensvermittler. Ganz unverblümt bringt er gern auf den Punkt, worum es im Kern immer geht: „Wenn es nicht rockt, ist es für´n Arsch.“

  • 10:10 Uhr
    Von Mobile, BERT und SERP | VORTRAG

    Malte Landwehr, Vice President Product von Searchmetrics

    Malte Landwehr leitet als Vice President Product die Bereiche Product Management und Marketing. Malte präsentiert sein Online-Marketing-Know-How regelmäßig auf Konferenzen und in Artikeln verschiedener Fachmagazine. Der Informatiker blickt heute auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bevor er zu Searchmetrics kam, arbeitete er unter anderem als Consultant und Projektmanager und forschte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Forschungsgesellschaft zu Netzwerkanalyse und Social Media Analytics.

  • 10:40 Uhr
    Warum das Suchvolumen tot und der Keyword Planner nutzlos ist | VORTRAG

    Uli Zimmermann, Geschäftsführer von eMinded

    Google leitet immer weniger Traffic aus den Suchergebnissen weiter, dank E-A-T und BERT funktionieren die längsten SEO-Texte nicht mehr – und das, obwohl ich wochenlang den Keyword Planner malträtiert habe. Willkommen in 2020 – dem Jahr, in dem das Klickpotential endgültig das Suchvolumen schlägt. Uli zeigt Euch, wie trotz aller Veränderungen sogar noch wertvollere Besucher auf Eure Seite gelangen.

    Uli Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Agentur eMinded GmbH. Mit seinem Team ermöglicht er kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Premium-Agenturleistungen. Bevor er 2009 in die Agenturwelt wechselte, war Uli im Online Marketing bei Unternehmen aus der Tourismus- und Mobilfunkbranche tätig. Seitdem hat er unter dem Dach eines erfolgreichen Investors drei Agenturen entwickelt, unter anderem die eMinded, die er 2018 mit seinem Geschäftspartner übernommen hat.

  • 11:10 Uhr
    Kaffeepause
  • 11:30 Uhr
    Leverage Machine Learning for business growth | VORTRAG

    Dr. Jannika Bock, Head of Measurement & Attribution bei Google Germany

    Dr. Jannika Bock leitet ein Team von Spezialisten, das die großen Werbekunden von Google in ganz Mitteleuropa bei der Messung uns Bewertung ihrer Marketingkampagnen unterstützt. Zuvor leitete sie die Vertriebsaktivitäten von Google für stationäre Einzelhändler in Deutschland. Bis 2008 arbeitete Jannika für die Axel Springer AG und andere Verlage und akademische Institutionen. Sie promovierte unter anderem in Amerikanistik an der Harvard University und ist Mitglied des Beirats des Deutschen EHI Retail Instituts.

  • 12:00 Uhr
    "Ok Google, was kommt als nächstes?" | PANEL

    Moderierte Diskussion zur aktuellen Google-Themen mit Speakern des Tages

  • 12:45 Uhr
    Mittagessen
  • 13:45 Uhr
    Vom Master Keyword zum Snippet | VORTRAG

    Kai Spriestersbach, Online Strategy Consultant von eology

    Kai Spriestersbach gehört mit mehr als 14 Jahren Online Marketing Erfahrung zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Er hat sich als Online Strategy Consultant und Partner der eology GmbH auf die Weiterbildung von Mitarbeitern und Kunden mittels Seminaren zum Thema SEO und Suchmaschinen-Technologie spezialisiert. Daneben unterstützt Kai Spriestersbach Startups in Web-Technologie- sowie Online-Marketing-Fragen und entwickelt innovative Reporting- und Analyse-Tools.

  • 14:15 Uhr
    Ad-Tracking mit Google | VORTRAG
  • 14:45 Uhr
    Google Shopping | VORTRAG

    Timo Seewald, Head of Shopping Ads Specialists bei Google Germany

    Timo Seewald leitet das Team der Shopping-Ads-Spezialisten von Google in Deutschland und hat seine Leidenschaft für Shopping Ads damit zum Beruf gemacht. Mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing für Marken wie OTTO, Wiethe.de und Marc O’Polo möchte Timo einen Mehrwert für Händler entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen.

  • 15:15 Uhr
    Kaffeepause
  • 15:30 Uhr
    Google-Kampagnen auf YouTube | VORTRAG

    Dirk Bruns, Head of Video Sales Central Europe bei Google

    Dirk Bruns ist seit 2010 als Head of Video Sales Central Europe bei Google für die Weiterentwicklung und Vermarktung von YouTube verantwortlich. Zuvor war der studierte Betriebswirt und Mathematiker bei der IP Deutschland für die Vermarktung von RTL und n-tv sowie zuletzt auch von VOX zuständig.

  • 16:00 Uhr
    Beste SEA Kampagne 2019 (SEMY) | CASE

    Martin Röttgerding, geschäftsführender Gesellschafter und Head of SEA von Bloofusion Germany

Mittwoch, 11. März 2020

  • 9:30 Uhr
    Urheberrecht und DSGVO im Blick | VORTRAG
  • 10:15 Uhr
    SEO+SEA bei hochpreisigen Produkten | VORTRAG

    Dr. Pascal Volz, Geschäftsführer von fischerAppelt, performance

    Wie man bei niedrigen Conversonraten und hohen regulatorische Anforderungen erfolgreich vermarktet
    Bei einem Warenkorbwert von mindestens 25.000 € und einem erklärungsbedürftigen Produkt, ist Search Marketing eine besondere Herausforderung. In einer Case-Studie zeigen wir, wie das Zusammenspiel von SEA und SEO, unterstützt von einer zielgruppen- und funneloptimierten Content-Strategie, erfolgreich umgesetzt werden kann.

  • 10:45 Uhr
    Kaffeepause
  • 11:00 Uhr
    Google My Business | WORKSHOP A1

    Christian Vollmert, Geschäftsführer von luna-park

    Christian Vollmert ist Geschäftsführer der lunapark GmbH, einer Digital Marketing Agentur mit mehr als 30 Mitarbeitern in Köln. Er ist seit 1996 im Online Business zu Hause und hat lunapark mit seinem Bruder Markus bereits 1998 gegründet. Heute zählen Kunden wie Congstar, DKV Euroservice, Klosterfrau, E.ON oder Tirol Werbung zu ihren Kunden. Zudem ist Christian Dozent der Fresenius Hochschule sowie der Deutschen Akademie Public Relations und bis 2016 Vorsitzender der Fokusgruppe Search im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). 

  • 11:00 Uhr
    Google-Ads-Kampagnen auswerten | WORKSHOP A2

    Ramona Schüßler, Senior Consultant Paid Media von morefire

    Ramona Schüßler ist seit fast 10 Jahren als SEA-Expertin bei den Online-Marketing-Spezialisten von morefire für die Optimierung von anspruchsvollen Projekten verantwortlich. Das 80-köpfige, internationale Team nutzt alle relevanten Kanäle im Online-Marketing, um für seine Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. SEO und SEA sind dabei Pflicht aber mindestens genau so wichtig wie Content-Marketing, Social-Media oder eben Web- und Kampagnen-Analyse.

  • 12:00 Uhr
    Mittagessen
  • 13:00 Uhr
    Strukturierte Daten in der Google Search Console | WORKSHOP B1

    Sebastian Donners, Senior SEO Consultant von xpose360

    Sebastian Donners ist seit Juni 2017 als Senior SEO Consultant bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 tätig udn betreut Kunden zu allen Themen im Bereich SEO. Er ist ein Experte in Sachen Google Search Console und der Auswertung strukturierter Daten.

  • 13:00 Uhr
    Optimierung auf Life-Time-Value mit Search Ads 360 | WORKSHOP B2

    Christian Arold, Head of Programmatic Search and Performance von e-dialog

    Christian Arold hat sich als Wirtschaftsinformatiker ganz bewußt auf das Search Engine Advertising spezialisiert und ist heute Head of Programmatic Search bei der Wiener Performance-Marketing-Agentur e-dialog. Christian ist ein erfahrener Speaker auf Fachkonferenzen im Bereich SEA sowie Dozent am WIFI (Wirtschaftsförderungsinstitut, Wien) im Bereich Google Ads.

  • 14:00 Uhr
    Kaffeepause
  • 14:15 Uhr
    Ressourcenkampf & Stakeholdermanagement im SEO gewinnen | WORKSHOP C1

    Joanna Hengstebeck, SEO Consulting bei Dept Digital Marketing

    Um in der Webseitenoptimierung gute Ergebnisse zu erzielen müssen viele Teilbereiche aufeinander abgestimmt werden: SEO = Content, Technik, Design, UX, CRO, Branding – um nur einige zu nennen. Als interdisziplinärer Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung geprägt von Berührungspunkten mit und Abhängigkeiten von anderen Marketingbereichen. Die Identifikation bestehender Probleme sowie potentieller Lösungsansätze für einen optimalen Webauftritt sind hierbei meist nur der erste Schritt. Oftmals scheitert es dann schlichtweg an der Umsetzung. Häufig mangelt es an Aufmerksamkeit oder Verständnis in der Führungsebene, an ausreichendem Budget, an Manpower im eigenen Team, an IT-Ressourcen oder anderen Kapazitäten.

    Als Senior SEO Consultant berät Joanna Hengstebeck bei der Digitalagentur Dept namhafte nationale und internationale Kunden. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Strategien sowie der technischen Suchmaschinenoptimierung. Neben ihrer sechsjährigen Erfahrung als SEO auf Inhouse- sowie Agenturseite, greift Joanna auch auf die Kenntnisse ihres Masterstudiums im Digitalen Marketing zurück.

  • 14:15 Uhr
    Creatives und Content auf YouTube | WORKSHOP C2
  • 15:15 Uhr
    Kaffeepause
  • 15:30 Uhr
    Technical SEO: Diese Fehler sollten Sie auf jeden Fall vermeiden | VORTRAG

    Mario Träger, Geschäftsführer von Webworks

    SEO ist nicht nur Content sondern auch weiterhin zu einem großen Teil auch Technik. Der beste Content bringt Sie nicht weiter, wenn die Technik dahinter für Google nicht sauber aufgebaut ist.
    In diesem Vortrag wird auf die häufigsten Fehler und Probleme in Verbindung mit Technical SEO eingegangen. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt wie man diese Fehler mit Hilfe von SEO Tools auf seiner eigenen Seite erkennen kann und was notwendig ist, um die Fehler zu beheben.

    Mario Träger ist Geschäftsführer der Agentur Webworks und unterstützt große sowie mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings. Spezialisiert hat sich Mario auf SEO-Suchmaschinenoptimierung und Facebook Ads. Er studierte Medieninformatik und Internet Web-Science und war bis 2014 als Head of SEO und Social Media der Witt Gruppe (Otto Group) verantworltich für Kunden und Kampagnen in neun Ländern.

  • 16:00 Uhr
    #NaturPionier - Erfolgreiches Digital Brand Building mit Kampagnen die emotional und relevant sind | CASE

    Simon Walter, Leiter Geschäftsfeld Marketing und Content bei der avenit AG

    Jede Marke kann es schaffen über das Produkt hinaus Emotionen auszulösen und zu einer echten „Love-Brand“ zu werden. Eines haben erfolgreiche Marken dabei immer gemeinsam: Sie bieten eindrucksvolle Kampagnen, die gleichzeitig relevant und emotional sind. Damit gelingt es ihnen eine emotionale Bindung zu ihren Kunden herzustellen und sie langfristig an sich zu binden. Am Beispiel der Kampagne #NaturPionier des Ökostromanbieters Naturenergie zeigt Simon wie Digital Brand Building auch für mittelständische Unternehmen erfolgreich gelingen kann.

    Als leidenschaftlicher digital Marketer mit über 10 Jahren Agenturerfahrung leitet Simon Walter das Geschäftsfeld Marketing und Content bei der Digitalagentur avenit AG. Er ist regelmäßig als Speaker und Referent im digitalen Marketing tätig, unter anderem für die Haufe Akademie. Mit viel Herzblut hat er sich mit seinem Team auf mittelständische Unternehmen spezialisiert, um diese in allen Disziplinen des digitalen Marketings zu unterstützen. Seine Mission: Marken im Digitalen mit einem wirklich sinnvollen Marketing aufzustellen, welches im hier und jetzt funktioniert und echten Mehrwert für Nutzer bietet.

  • 16:30 Uhr
    Zusammenfassung der Konferenz

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