30 Minuten VORTRAG 15 Minuten Q&A

Ressourcenkampf & Stakeholdermanagement im SEO gewinnen

Dienstag, 26. Mai 2020 um 12:00 Uhr

Als interdisziplinärer Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung geprägt von Berührungspunkten mit und Abhängigkeiten von anderen Marketingbereichen. Joanna Hengstebeck erklärt, wie Hürden dabei überwunden werden.
 

Jetzt Ticket buchen ⟩⟩

Um in der Webseitenoptimierung gute Ergebnisse zu erzielen müssen viele Teilbereiche aufeinander abgestimmt werden: SEO = Content, Technik, Design, UX, CRO, Branding – um nur einige zu nennen. Als interdisziplinärer Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung geprägt von Berührungspunkten mit und Abhängigkeiten von anderen Marketingbereichen. Die Identifikation bestehender Probleme sowie potentieller Lösungsansätze für einen optimalen Webauftritt sind hierbei meist nur der erste Schritt. Oftmals scheitert es dann schlichtweg an der Umsetzung. Häufig mangelt es an Aufmerksamkeit oder Verständnis in der Führungsebene, an ausreichendem Budget, an Manpower im eigenen Team, an IT-Ressourcen oder anderen Kapazitäten.

Als Senior SEO Consultant berät Joanna Hengstebeck bei der Digitalagentur Dept namhafte nationale und internationale Kunden. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Strategien sowie der technischen Suchmaschinenoptimierung. Neben ihrer sechsjährigen Erfahrung als SEO auf Inhouse- sowie Agenturseite, greift Joanna auch auf die Kenntnisse ihres Masterstudiums im Digitalen Marketing zurück.
Bei Dept arbeiten knapp 60 SEO Consultants täglich in zahlreichen Kundenprojekten und in diversen Setups daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. In diesem Workshop verrate ich unsere wertvollsten Tipps und Taktiken für zielführende Kommunikation und effektives Stakeholdermanagement. Mein Ziel ist es, jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer neue Ansätze und anwendbare Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Sie den täglichen Ressourcenkampf im SEO gewinnen und gestärkt in den Arbeitsalltag zurückkehren.